Montag, 27. Oktober 2008

allerlei

bei uns ist gerade dienstag nachmittag und ich dachte ich erzaehl mal wieder ein bischen von meinen plaenen und von dem was hinter mir liegt.
was mit dem job im loaded hog ist weiss ich nicht so genau, der manager meinte er muss seinen chef erst noch fragen und dann ruft er mich an, auf jedenfall werde ich morgen noch einmal mit meinen cv's die stadt besuchen um nicht voellig unvorbereitet darzustehen wenn das loaded hog absagen sollte.
freitag oder montag habe ich dann auch vielleicht schon eine wohnung, noch bin ich auf der suche als illegaler untermieter fuer nicht mehr als 60 dollar die woche eine beheizte bude zu bekommen.
ich habe euch ja schon erzaehlt das neuseeland sehr teuer geworden ist und mein manager im mvp hat mir jetzt auch erzaehlt warum.
vor zwei jahren war die ernte in neuseeland so schlecht ( durch schlechtes wetter, sturm etc.) das das land, bzw. die einwohner des landes am rande eines ruin standen. hier gibt es halt sehr viel landwirtschaft und so wurden lebensmittel oder einzelne personen oder so vom staat subverntioniert, so dass sie dieses erntejahr mit den millionen miesen ueberstehen konnten. jetzt, nach einer erfolgreicheren ernte hat der staat um dieses hungerjahr zu ueberbruecken und geldreserven fuer weitere eventuell schlechte jahre zu sammel die lebensmittelpreise um 40% gesteigert...
ich habe das ganze noch nicht ueberprueft, aber ich hab das schon einmal von jemand anderem gehoert, so dass es wohl stimmen wird.vielleicht weiss einer von euch mehr?
na ja, auf jedenfall arbeitete ich an den wochenenden fuer 10 tage hostel wohnen, so dass ich noch ein paar wochen brauche um wieder bei 0 zu sein - oder aber noch einen job und eine guenstigere wohnung. an beidem arbeite ich gerade, denn es ist nicht sehr aufbauend nullrunden einzufahren. it is all about the money... ;)
ansosten war ich die letzten tage fussball spielen, labour-day feuerwerk schauen, und schwimmen.
in einem fitnessstudio ganz in der naehe gibt es eine sauna. das studio wuerde fuer 21 tage 21 dollar kosten, aber noch bin ich einfach zu geizig - ausserdem finde ich die idee komisch im fitnessstudio angemeldet zu sein, so dass ich bis jetzt immer nur als free guest drin war ( immer nur... es war ja nur ein mal).
nun gut, ich hoffe euch geht es allen gut, schreibt mir doch einmal ne mail wenn ihr wollt - ich freue mich aus nachrichten aus deutschland - oder wo auch immer ihr gerade seid!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Grosser, die Erklärungen zu den Preissteigerungen passen nicht so recht in mein Bild von Marktwirtschaften: ich denke Neuseeland ist auch eine!? Will damit Folgendes sagen:es ist zwar möglich, dass Vater Staat einem notleidenden Wirtschaftszweig, hier: der Landwirtschaft, hilft, meistens durch Unterstützung bei der Aufnahme von Krediten zur Überbrückung nicht ausreichender Einnahmen aus dem Verkauf von Erzeugnissen. Es ist aber völlig systemwidrig, dass der Staat die Preise für Erzeugnisse, in diesem Fall: Lebensmittel, selbst festsetzt. Die einzige " normale " Ausnahme ist eine Erhöhung der Umsatzsteuer ( bei uns: Mehrwertsteuer ); wie Du weisst hatten wir das ja vor nicht allzu langer Zeit bei uns! Es kann aber sein, dass die Erzeuger ihre Preise drastisch erhöht haben, um Überbrückungskredite möglichst schnell zurückzuzahlen. Soviel zum ökonomietheoretischen Teil Deines letzten Berichts. Ansonsten: pass bitte beim Fussballspielen auf Dein Knie auf - wer Geld verdienen will muss auch laufen können! Adrienne hat sich nach 10 Tagen ( endlich ) mal gemeldet - ihr gehts offensichtlich gut und sie geniesst ihre Reise. Ob sie dort auch weiterhin Deine Blogs liest weiss ich nicht. Für heute weiter viel Spass, neue möglichst positive Erfahrungen und Erkenntnisse und vor allem Erfog bei der Suche eines passenden Jobs. Es grüsst Dich ganz lieb Dein Papa

Anonym hat gesagt…

ja patti,
ich wollt nur mal sagen, ich bin auch noch fleißig am lesen :)
wenn ich bei der nächsten runde postkarten dabei bin würde ich mich übrigens auch freuen :D die häng ich dann auch irgendwo ganz schick auf (vllt im klo oder so)

liebe grüße,
lars

Anonym hat gesagt…

danke fuer den kurzen diskurs zum thema marktwirtschaft, ich habe aber ja schon angedeutet, dass ich nur wiedergeben kann was mir gesagt wird.
ich forsche trotzdem weiter nach einer erklaerung, fest steht das die preise um 40 prozent gestiegen sind in den letzten jahren. warum finde ich bestimmt noch irgendwie raus und lasse euch es natuerlich sofort wissen.

@lars: schick mir doch mal diene neue adresse, daran hats naemlich gemangelt ;)

Anonym hat gesagt…

ach herje, hab mir meinen letzten kommentar noch einmal durchgelesen und irgendwie klingt er patziger als ich es wollte.
also wie gesagt, ich find das noch heraus, erst einmal verfolge ich die wahlen in den usa und vor allem hier. da blick ich naemlich auch noch nicht ganz durch!
viel spass weiterhin beim lesen