Sonntag, 12. Oktober 2008

Wellington

JEtzt bin ich schon eine ganze Weile in Wellington, auf jedenfall fuehlt es sich so an...
Die Stadt ist sehr sehr klein fuer eine Hauptstadt und man braucht 15 bis 20 minuten um von einem Ende der Stadt bis zum anderen zu kommen - was man eigentlich nie muss. Daher ist alles sehr eng aneinander, ich muss nur den Berg runterkugeln und schon bin ich in der "Stadt". Vom Gefuehl ist das hier so in der groesse von Ahrensburg, vllt eher ein bisschen Bad Oldesloe.
NUn gut, ich hab ja schon erwaehnt das ich den Berg runterkugeln kann, womit wir auch beim eigentlich einzigen Problem waehren: der berg. Der ist zwar gar nicht so hoch, aber recht steil, so dass man immer ein bisschen aus der Puste ist wenn man mit seinen einkaufen im Backpackers ankommt.
Die Leute sind sehr nett, aber leider sind das mir hier ein bisschen zu viele Deutsche (mehr als 70 %) und daher redet man oft auch deutsch ( was wiederrum ein vorteil ist wenn vokabeln fehlen da man nachfragen kann). Ich hoffe das wird auf dem Land oder beim rum reisen besser und wenn ich wwoofen sollte lebe ich ja eh bei einer kiwifamilie.
Mein Rucksack ist seit gestern wieder da und ich konntegarnicht so recht schoppen gehen bevor der kam da ja sonntag war. schade, die 50 euro haette ich gerne mitgenommen, aber leider muss ich kassenbons vorzeigen bzw. abgeben, so dass die auch das datum kontrollieren und so - ist also alles nicht ganz so einfach wie ihr alle dachtet.
Gestern war ich das erste mal am strand. Zusammen mit Anselm,Franzy,Marten,Philip und Raffi (1 Canadier, ein Belgier, der rest Deutsche) sind wir mit Anselms Auto dort hingefahren. Die Wellen warren der Wahnsinn und sicherlich 3 Meter hoch. Natuerlich nicht alle, aber einige grosse waren schon dabei. Das wasser war bitter kalt, aber wenn man erstmal drin war ging das ganz gut. ueberall um uns rum waren surfer und neben uns starteten und landeten die flugzeuge auf dem airport in wellington. schon faszinierend und komischer weise ueberhaupt nicht nervig. vielleicht wenn man oefter da ist ? auf jedenfall sprang das auto dann nicht an als wir zurueck wollten ( anselm hatte fuer den bus 3800 dollar plus 1200 dollar reparatur bezahlt - sich also uebers ohr hauen lassen). Mit einer kurzen Starhilfe war das dann kein problem und so kamen wir problemlos zum pack 'n save, dem neuseelaendischen aldi. nach dem einkauf sollte es dann zurueck zum hostel gehen doch auch nach starthilfe eies freundlichen alten kiwis ging die karre nicht an. deshalb haben wir dann schnell den AA angerufen (der ADAC hier) und uns waehrend wir auf ihn gewartet haben mit gitarrenspiel und gesang die zeit vertrieben. Mit dem AA Starkabel ging es dann doch, was uns vermuten lies dass das startkabel des netten alten kiwis wohl einfach nur kaputt war. auf jedenfall konnten wir dann ohne probleme nach hause fahren und haben hier noch ein bisschen gequatscht und gekocht.
heute morgen gings dann relativ frueh raus ( wenn man bedenkt, das ich um 3 oder 4 pm ins bett bin) und so habe ich den vormittag von 8-12 mit aufstehen,fruehstuecken und telephonieren verbracht. Danach gings dann erstmal das Wwoofer-buch holen und danach die steuerkarte beantragen. Leider hat der Steuerkartenmann mir verraten das es 5 - 10 tage dauern kann und so hoffe ich jetzt auf eher 5 als 10 tage und schaue mich nach einem job um. ich muss gleich auch nochmal los, weil ich "irgendwann Nachmittags" bei der Pradabar vorbeischauen soll um zu gucken ob ich als barkeeper oder waiter geeignet bin. Vielleicht muss ich erst einmal beichten das ich keine cocktails mixen kann... ist ne recht noble mischung aus bar und cafe, mal sehen wie es wird. wahrscheinlich wird das wohl eher nichts, eine kleine spelunke wo ich nacht fuer nacht bier fuer die gaeste zapfe waehre mir eh lieber... mal sehen wa sich so ergibt. wenn ich keinen job finde, dann werde ich auach nicht lange hier bleiben, dafuer gibt es hier zu viele deutsche und ausserdem ist es zuteuer und ich wuerde gerne schon mal was vom "land" sehen.
tja, endlich mal wieder ein roman, ich hoffe ich kann jetzt in naechster zeit oefter ins internet, denn die "warteliste", die die zeiten festlegt ist meistens schon um 8 uhr proppe voll!
das internet ist hier nicht so schnell, so dass es ungefaehr 30 minuten dauert ein! photo hoch zu laden. ich werde das morgen eventuell in einem internetcafe machen udn lass es euch dann wissen.
liebe gruesse

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Großer
Das hört sich alles ziemlich gelassen an. Auf jeden Fall lässt du es dir gut gehen. Ich muß jetzt weg zum Doppelkopf ganz libe Grüße, Bussi Mami