Montag, 6. Oktober 2008

cafetouristen

Hallo allerseits,
ich moechte diese ersten zeilen mariano witmen um ein grosses kulturelles missverstaendnis zu verhindern. ob chinesen gross oder klein sind haengt natuerlich vom blickwinckel des betrachters ab, fuer mich sind sie aber eher klein - manche noch nicht einmal huefthoch. aber sie sind auf keinenfall in irgendeiner art und weise einheitlich. hier ist es alles sehr sehr westlich und entweder ist jeder hong konger steinreich (bzw. lebt gut) oder aber es ist so wie der chinesische fernsehmann (der englisch gesprochen hat) geasgt hat. die chinesen speziell in hong kong legen nicht viel wert auf ine gute innenausstattung, auf eine gute matratze, eine schoene bequeme, gemuetliche wohnung. sie wollen sich praesentieren, tragen das neueste, hippeste, haben i-pots und handys (neuere als lars seins, was ja schon was heissen will) die digicam immer um den arm oder wahlweise um den kopf - kurz gesagt sie sind sehr "trendy".
trotzdem aber auf keinen fall einheitlich. zwar haben sie schuluniform (wie wir sicher auch bald...) aber ansonsten ist hier alles sehr bunt und schrill was die klamottenwahl betrifft und manchmal ein bisschen nuttig - was sicherlich mit der waerme hier zu tun hat (also die kuerze der roecke mein ich).

so, nach diesem kleinen ausflug fang ich am besten am gestrigen tag an. denn nachdem ich lieblos und ungeordnet (wohl weil ich zu fertig vom tag war?) meinen blogbeitrag hingeklatscht hatte begann ich postkarten zu schreiben. ich hatte die erste karte noch nicht einmal fertig als sich ein mitzwanziger auf den sessel gegenueber setzte und kurze zeit spaeter (und ein blick auf meine karte spaeter) mich auf deutsch ansprach. er war student in achen fuer abfallwirtschaft und bergbau und so plauderten wir ueber dies und das, tauschten erfahrungen ueber hong kong aus, sprachen uebers studium, ueber politik, kurz ueber alles was sich so anbot und beschlossen dann irgendwann irgendwo zu abend zu essen. wir landeten dann zum essen in soho, wo wir dann relativ guenstig ziemlich satt und auch noch behandelt wurden als waeren wir in einem sterne restaurante. nach 5 gemeinsamen stunden trennten sich dann unsere wege (er ist heute schon auf dem weg nach shanghai) und mir faellt grad ein das ich noch nicht einmal seinen namen weiss. es ging halt auch irgendwie ohne...
nach einigen startschwierigkeiten bin ich dann so gegen 8 uhr aus dem bett gekommen und war so um 9 am auf der strasse und auf dem weg richtung botanischen und zoologischen garten. zwar meinte der aachener student dass dort nur voegel waeren, aber so recht konnte ich das nicht glauben und so machte ich mich auf den recht beschwerlichen weg. um mir die zeit zu vertreiben begann ich die unzaehligen treppen auf dem schon ziegmal gegangenem weg zu zaehlen - am ende habe ich bei 1507 aufgehoert. das war so ungefaehr der moment wo ich am garten angekommen war. zunaechst waren wirklich nur voegel da, aber kurz bevor ich enttaeuscht den park verlassen wollte warf ich noch einen letzten blick auf die uebersichtskarte. und siehe da: am leopardenhaus war ich vorbei gegangen ohne es zu merken (weil es sich im umbau befand und keine leoparden drin waren...) und waere ich nicht dem zwitschern gefolgt, dann waere ich erst zu einem kraeutergarten und dann zu allen moeglichen primiaten und reptilien gekommen. ich machte mich also sofort auf den weg um die andere seite des parks zu erkunden und als ich im reptilienhaus war (eigentlich nur ein! krokodil, ein gaaaanz kleines so ca.60cm und eine boa) bekam ich es schon ein wenig mit der angst zu tun. denn auf der infotafel der boa stand doch tatsaechlich das dieses 6meter teil auch in hong kong lebt. und zwar nicht nur auf dem land sondern das es die auch in der stadt geben soll.
die ersten minuten nutzte ich erst einmal um mich nach 6 meter boas umzuschauen und man sieht mit einem schuss phantasie auf einmal an jeden baumstamm eine. trotzdem traute ich mich dann noch die treppe zu den primaten rauf und wurde da gott sei dank von einer unglaublichen menge von wild tollenden affen abgelenkt. riesen schildkroeten waren auch da, aber ich verlier an den tieren immer relativ schnell die l ust wenn sie zu langsam sind.
nachdem ich aus dem park war habe ich mich aufgemacht in richtung center um den ifc II raufzukommen (das noch! hoechste gebauede, das naechst groesste ist in bau und wird auf dem festland (kowloon) entstehen) leider wurde mir das versagt und so nahm ich mir vor am pier zu schauen wann die faehren fuhren die ich die naechsten tage nehmen wollte. leider fuhr an den piers keine nach macau, und um nach der andreren faehre zu schauen haette ich meinen stadtplan gebraucht. den hatte ich leider irgendwo unterwegs verloren, so dass ich mir eine faehrfahrt (fuer 16 cent) rueber nach tsim sha tsui (auch kowloon , na ja so irgendwie halt...) leistete um von dort mit der u.bahn nach olympics zu fahren. zwar hatte ich niergendwo gelesesn das es sich lohnen sollte dahin zu fahren, aber es war nicht so weit und der name versprach viel. als ich in tsim sha tsui ankam merkte ich das ich zurueck zum center musste um die linie nach olympics zu erwischen (jaja, typisch - haett ich bloss meinen stadtplan noch gehabt...). die station war der absolute reinfall. wenigstens gab es dort "guenstic" kaese, so dass ich mir noch brot kaufen konnte um die naechsten tae billig fruehstueck und snack zu haben. danach hab ich mir einen neuen stadtplan geholt und war noch hier und dort ein bisscchen stoebern und die stadt geniessen. wenn man zu fuss unterwegs ist kann man sich eigeltich problemlos 7 tage beschaeftigen ohne irgendwas von der stadt geseehn zu haben weil alles irgendwie so anders ist und du hier und dort einfach mal sehen moechtest wie der fisch gekoepft, die krabbe geknackt oder sushi gerollt wird.

die naechste ist gleich dran, ich bin eigentlich fertig, morgen schreib ich dan nvon macau
liebe gruesse
patti

ps: ich freu mich ueber kommentare natuerlich wie bolle!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich wollte ja eigentlich nicht meinen dritten kommentar in 5 minuten schreiben, kommt mir ein bisschen albern vor...

kommentar: ich glaub ich brauch nen neues handy
- kommentar ende -

Anonym hat gesagt…

kruschtl meint:
Hey Jungs (Patti und Mariano) - sagt nichts gegen kleine Menschen!!!
Das mit dem Fischgeschmack kann ich übrigens verstehen, das war in Thailand ähnlich, da sie alles mit Fischsauce würzen. Ich konnte danach für mindestens ein halbes Jahr noch nicht mal den Geruch ertragen.
Viel Spaß noch! Gruß, Kruschtl