Freitag, 3. Oktober 2008

Hong Kong Teil 3 (1 und 2 gibts auch :) )

ha! pustekuchen morgen,
was du heute kannst besorgen... jaja so sieht es naemlich aus. als ich aus dem cafee gestolpert kam war der sonst so putzige nieselregen, vor dem sich alle chinesen mit schirmen schuetzen und der bei mir leichte heimatgefuehle hervorruft, zu einem gewaltigen subtropischen sturmmonster geworden. na gut so schlimm wars auch nicht aber es hat schon ordentlich geweht , so dass mir beinahe mein schutzdeckel der kamera, welchen ich aus versehen habe fallen lassen, davon geweht waere. irgendwann hatte man das gefuehlt es regnet nicht mehr und da ich noch das letzte stueckchen fruehstuecks backware in meinen hungrigen magen stopfte und die plastiktuete entsorgt werden wollte begab ich mich auf den 5m von mir entfernt, im freien liegenden, muelleimer. wieder im schuetzenden "New World Center angekommen war ich klatsch nass und entschied mich nach einer geigneten Digitalkamera ausschau zu halten. nach einiger zeit internetrecherche und einem kurzen verkaufsgespraech hatte ich sie dann endlich in der hand, bzw. im rucksack und noch mehr angst ausgeraubt zu werden da ich ja "noch wertvoller" geworden war. Ich schaute mir die "Avenue of Stars" an, die irgendwie keine stars hatte die ich kannte ausser Jacky Chan und Bruce Lee. Dafuer waren hier aber jede menge verlogene Inder mit Turban unterwegs die mich betruegen wollten. Dafuer laberten sie einen ersteinmal voll wie gluecklich man aussehe und dann kam die Lebenslinien masche. Dannach sollte ich eine zahl unter fuenf unf eine pflanze sagen. bis dahin hatte ich mich abgesichert und bestimmt zehnmal gefragt ob das auch umsonst sei. irgendwie hat er es geschafft zu erraten das ich die zahl drei und rose als pflanze hatte (zahl->zufall/ pflanze die einzige die wir beide spontan auf english konnten? ich weiss es nicht). danach wollte er, dass ich geld in sein Portmonaie legen sollte. Irgendeinen Schein mit dem er irgendetwas machen wollte. Spaetestens da wollte ich den Kerl los werden und das gelang leider erst mit Hilfe eines Polizisten.
Den 2 Indern kurze Zeit spaeter wich ich erfahren aus und bemitleidetet die stehengebliebenden.
Als naechstes auf meiner Sightseeingtour standen die Olympischen Ringe die am Museum of Art hingen, der Clocktower, der Star ferry pier, die nathan Road mit allen geschaeften und schliesslich derKowloon park. Endlich sah ich meine ersten wildlebenden Papageien. Zuerst war ich aufgeregt und wollte so ein exemplar unbedingt vor die linse bekommen. dann viel mir ein, das ich einen schwarz weiss film drin hatte und das die dinger so nur halb so spektakulaer sind. ausserdem sind sie extrem laut und auf die dauer nervig. trotzdem schoen so etwas auch mal live zu sehen. morgen werd ich mich mal nochmal dahin begeben und eine vogelseele mit meinem apperat fangen.
Unterwegs fluechtete ich vor allem was indisch aussah, denn inzwischen erkannte ich das von ihnen die groesste diebesgefahr ausging. na ja natuerlich nicht von allen, aber sie waren nervend und aufdringlich und irgendwie sehr beunruhigend. jaja, die inder...
zum schluss besuchte ich nch einen budhistischen tempel der leider zu hatte. ich werde morgen nochmal hin. dafuer habe ich fischbaellchen, tintenkraken,schweinegesicht (pig face?) noch so allerlei ekelzeug gegessen. man muss sich das ja auch mal goennen wenn man hier ist. zum glueck ist alles drin geblieben auch wenn die tintenfischschwaenze eklig waren und generell sehr hart zu kauen. eklig war nicht der geschmack, sondern die tatsache das die spitz zulaufenden enden am gaumen kitzelten... na ja. zum schluss war ich noch auf so einer art chinesischem basar. allerdings sind auf allen halbwegs coolen t/shirts glueckskeksweisheiten drauf, so das kein vernuenftiger mensch die noch tragen wuerde.

morgen ist der westen der stadt dran.

gruesse
patti

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du kannst wirklich so früh aufstehen
und das ohne Wecker.Ich bin beeindruckt. Toll was du alles schon erlebt hast. Mach bitte nicht soviel schwarz/weiß Fotos. Wir möchten die bunte Stadt auch sehen.Küßchen Mami

Anonym hat gesagt…

ich hab ja jetzt die digitalkamera - leider hatte ich fuer die andere nur noch einen farb und einen s/w film, das heisst es ist schon was ohne farbe geknipst aber auch viel mit - keine angst