Mittwoch, 8. Oktober 2008

Der letzte Tag

So, nun schreibe ich wohl ein letztes Mal aus dem 5ten Stcok des Kaufhauses am Times Square, denn morgen geht es schon nach Neuseeland. Zugegebenermasen erst gegen 19 Uhr, doch vorher muss noch eingecheckt werden und ich denke ich werde nicht mehr die Zeit haben von hhier aus zu schreiben. Ob sich dann noch eine Gelegenheit auf dem Flughafen ergibt wird sich zeigen. Fakt ist also dass das der letzte Post fuer laengere Zeit sein koennte - also ist irgendwie auch gar nichts fakt. Alles ist in einer Schwebe, veraendert sich, wird neu...
Uebermorgen um diese Zeit habe ich schon eine Unterkunft in Wellington und schau mir vielleicht schon ein wenig die Stadt an.
Doch nun erstmal zu heute (obwohl im hintergrund "yesterday" gesungen wird). nach einigem Ueberlegen verwarf ich die Ideen in die New terretories zu fahren, oder nach Aberdeen oder gar auf eine der vor Hong Kong liegenden Inseln. Ich hatte noch in der Stadt einige Unternehmungen die ich gerne machen wollte, vielleicht wollte ich auch nur noch ein letztes mal dieses bunte treiben bestaunen und die Meeresluft atmen. Auf jedenfall machte ich mich vormittags auf zum Hong Kong Park. Ich hatte den bisher als einzigen grossen Park noch nicht besucht, und das war ein fehler wie sich bald herausstellte. Der Park war wunderschoen. Eine menge Wasseranlagen, Fische, Schildkroeten, viele olympische ueberbleibsel, ein tai chi garten, die gedenkstaette an die SARS Katastrope vor ein paar Jahren und ein unglaublicher Vogelgarten. Ihr werdet euch sicherlich denken "ach schon wieder ein Vogelgarten und schon wieder "unglaublich" - findet der keine superlative oder was?", aber anders als all die anderen Vogelparks war dieser begehbar. und so konnte man die buntesten fasane, papageienund sonstige Voegel aus naechster naehe bestauenen,photographieren und beobachten. nachdem ich dann irgendwann wieder aus dem park draussen war machte ich mich auf in Richtung Wan Chai. Das ist eine der zwei Stationen auf der "Island -Line" der MTR (u-bahn) zwischen Central(da wo die Wolkenkratzer stehen) und Causeway Bay (meiner Heimat). Dort besuchte ich mal wieder einen Buddhistischen Tempel und dannach machte ich mich auf den Weg zum "Central Plaza", dem noch! zweithoechstem gebaeude Hong Kongs. Unterwegs kaufte ich mir einen Mangosaft (wie so oft) und beschloss fuer mich, dass es sich alleine wegen der frischen saefte lohnen wuerde hier her zurueck zu kommen. Nun ja, am Central Plaza angekommen merkte ich das ich leider nur bis zur 46ten Etage (von 56) konnte und sich dort zwar eine glaessernde Etage befand, aber keine Moeglichkeit bestand raus zu gehen oder irgendwie so etwas. Deshalb bestaunte ich kurz die hoehe durch die Fensterscheiben und fur bald wieder via fahrstuhl nach unten.
Unten angekommen nahm ich die "Star Ferry" vom Wan Chai Pier Richtung Tsim Sha Tsui (Kowloon, das festland) und ging beim Museum of Arts Dim Sum essen. Dort war es nicht so teuer und ich bekam das traditionell Chinesische Essen auch traditionell auf den Tisch, naemlich in Bambuskoerbchen. Meine "kleinen Herzwaermer" (ungefaehre uebersetzung wie mir mein nachbarstischchinese auf englisch erklaerte) waren mit shrimps gefuellt und gedaempft und nicht frittiert. Sau lecker!
Na ja, nach diesem kleinen kulinarischem Sight-"seeing" projekt machte ich mich auf dem weg richtung mong kok um noch einmal am tag bei dem ladies market vorbei zu schauen. Bisher war ich naemlich nur auf dem night market. Ist zawr eine ganz schoene touristaette, aber man kann da doch ganz schoen durchschlendern und sich die zeit vertreiben. Ich nahm bald die Faehre wieder zurueck auf die Insel um dort noch ein bisschen umher zu schlendern und fand mich bald hier wieder. im fuenften stock am "Times square". Jetzt geh ich bald "nach Hause" und packe meinen Rucksack in dem sich inzwischen schon ein beachtliches Chaos entwickelt hat, checke noch einmal meine Flugdaten damit ich nicht zu spaet komme und werde dann auch bald ins bett verschwinden. Denn morgen moechte ich noch einmal wie am ersten Tag zusammen mit der Stadt aufwachen (heisst so gegen 6-7 am auf der strasse sein) und ein letztes mal meinen geliebten victoria-park besuchen. Dann werde ich meine Sieben Sachen aus dem Guesthouse holen und mit der MTR Richtung Lantau entschwinden. Die Zeit wird mir dann verraten ob sich ein kurzer Besuch bei der riesigen goldenen Buddhastatue noch einrichten laesst oder nicht.
Danach kommt nur noch Geldwechseln und einchecken - mal sehen wie die schwarze boersenwoche so die Dollarkurse durcheinandergewirbelt hat...
Allerliebste Gruesse & bis hoffentlich bald

patti

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Patti
Wir wünschen dir noch einen schönen letzten Tag in Hong Kong und gute weiter Reise nach Neuseeland. Hast du Bilder von deiner Straße und deinem zu Hause gemacht?
Dicken Kuß Mami,Papi