Sonntag, 5. Oktober 2008

Tag 5

also ein kurzer nachtrag zu gestern. zuerst einmal war ich in kowloon, das ist der stadtteil hong kongs, der sich auf dem festland befindet. im museum of arts habe ich das geschenkte lederbuch mit einem, bzw. zwei motiven versehen. das eine soll glueck, das andere langes leben bringen - ich dachte mir beiden zusammen kann nicht falsch sein. kostenlos wrs ausserdem. ich glaube man durfte zwar nur da dort bereitliegende papier bestanzen, aber mein lederbuechlein hat da so gut drunter gepasst und zack -
der buddahtempel war schon interessant. vor allem braucht man eigentlich keine touriwegweiser dort hin. immer der nase nach. die haben da drin einen raum voller raeucherstaebchen. alle groessen die ihr euch vorstellen koent, in kringeln haengend, in sand steckend oder irgend wie auf dem boden liegend... und natuerlich sind die alle an. es muss millionen kosten das jeden tag durch zu heizen. natuerlich lagen da auch ein paar gaben. vornehmlich fruechte, aber auch ue-ei und mentos, sowie kinder bueno waren dabei.
als ich dann in den westen kam musste ich unwillkuerlich an marek deneken der mir in marburg eimal sagte: entweder es geht bergauf, oder es regnet, oder beides. ich denke selbiges trifft auch auf hong kong zu. auf jedenfall auf den westen. als ich dann versucht habe auf das ifc II rauf zu kommen wurde mir gesagt das es zu h at und erst monatag wieder auf machen wuerde. geknickt wollte ich wieder gehen, aber der lustige wachmann mit der pistole erzaehlte mir das er gerade auf belgien wieder gekommen sei und fragte mich woher ich kaeme. als ich deutschland erwiederte konnte er sein glueck kaum fassen. er hatte wohl 10 jahre bei Vw in england gearbeitet, genauer gesagt in einer firma, die kriegswaegen herstellt. wir plauderten, ich holte mir insidertyps (die irgendwie keine wahren) , dann haben wir noch ueber deutschland geredet weil er wissen wollte ob sich ein besuch lohnen wuerde und ob es dort nicht furchtbar kalt sei.... ach na ja. auf jedenfall war das ende von dem lied das ich mich auf richtung "soho" machte. dem europaeischen" kneipenviertel. der weg dorthin ging bergauf und ich habe glaub ich jeden moeglichen umweg mitgenommen. dort angekommen fand ichs nicht wirklich spannend und nachdem verzehr von nem bier habe ich mich auch wieder (ein wenig einsam) auf den weg nach hause gemacht.
so, der naechste chinese steht hinter mir und nervt rum, ab jetzt noch 13 minuten.
also ich bin heute frueh um 7 uhr aufgestanden, hab meine sachen gewaschen und bin dann losmaschiert - direkt rein in ein tropisches unwetter mit jeder menge wasser und wind. kurzerhand verbrachte ich (wie ca. 50.000 chinesen auch) die zeit des unwetters unter einem vordach und vertrieb mit dort die zeit. als das unwetter dann endlich aufhoerte und ich mir auch die letzten grossen sight seeing gebauede des hong konger westens angeschaut hatte beschloss ich einen ausflug nach stanley zu machen. das liegt ein wenig ausserhalb von hong kong, hat einen strand und ein paar tempel - ist halt ien kleines staedtchen am rande hong kongs. die busfahrt hinzugs bekam ich geschenkt da ich mich weigerte 20 HKD anstelle von 10.50 zu zahlen ( nur weil er nicht wechseln wollte). als der busfahrer mich darauf hin raus schmeissen w ollte, erbarmte sich eine familie und 2 weitere mitfahrer und schmissen das kleingeld zusammen ( ich hatte als kleinstes halt nur diese 20 hkd).
stanlez war nicht ganz so spannend (aber trotzdem toll!). es gab da n markt und ein paar tempel, ausserdem das seefahrtsmuseum und viele tourierestaurants. ich beschloss in einem kleinen randshop mir mal wieder entwas typisch chinesisches (und billiges) zu goennen und bestellte mir nudeln mit huhn in der hoffnung endlich mal etwas zu essen was nicht nach fisch, meeresfruechten oder meer schmeckt. leider hatte die besitzerin da was gegen und schmueckte die nudel chickwing suppe mit bambus und seetang, so dass natuerlich wieder alles nach fisch schmeckte. war aber trozdem total lecker und als ich vfertig und von muecken zerstochen war bin ich zurueck nach hong kong.
\dann direkt weiter, den peak rauf. man hat schon eine wahnsinns aussicht von hier oben. leider war das wetter nicht sooo gut, aber die sicht war klar und man konnte alles genau ueberblicken. der wahnsinn! eignetlich wollte ich dann noch in einen park, aber irgendwie war es dann schon 5pm und meine fuesse taten weh, so dass ich beschloss in meinem lieblingscaffee wieder einmal von meiner reise zu berichten, ein wenig tagebuch zu fuehren und sonstige sachen zu machen die so zu kurz kommen. morgen will ich in den botanischen garten, dann auf den ifc II und vielleicht auf den times square rauf - ach ich bin schobn gespannt.
viele gruesse an euch alle, schreibt mir doch mal ne mail - ich antworte bestimmt...

patti

ps: skzpe kann ich hier nicht nutzen weil die ganze stadt freies internet hat und deshalb die internet caffees gestorben sind - ach schade...

pps: mein fruestueck betand aus einem teilchen, dass wie nicht durchgebratenes stockbrot geschmeckt hat, mit einer suessen fuellung gefuellt war in der maiskoerner waren - igitt

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nein, diesmal ist es nicht Marika, sondern Adrienne, Dein Schwesterherz!
Schade, dass ich Dich so knapp in Bagdad verpasst habe, ich hatte eigentlich noch ein paar Mitbringsel für Dich aus China, die Du ja jetzt eigentlich gar nicht mehr brauchst ;-) Hast Du mittlerweile etwas vernünftiges zu Essen bekommen? Komisch, bei uns war das Essen in Peking hervoragend und super billig, aber vielleicht haben sie auch für die Olympischen Spiele die Speisekarten etwas vereuropäisiert!
Bist Du immer noch alleine unterwegs oder hast Du mittlerweile ein paar Mitreisende kennengelernt: Naja, in so einer Stadt wie Hong Kong ist das vielleicht auch gar nicht so einfach... Ich freu mich schon die weiteren Reiseberichte von Dir zu lesen. Ab dem 15.10. wirst Du dann auch meine lesen können... ich freu mich schon riesig!
Pass auf Dich auf mein grosser und bis bald!
Ganz dicken Kuss aus Bargteheide, von mir, Mami & Papi

Anonym hat gesagt…

hallo adrienne,
natuerlich koennte ich jederzeit in europaeische restaurants essen gehen. aber einerseits kostet das dann auch glatt mal 5 euro (mc donalds ist billig, aber ich fahr nicht nach asien um dort zu essen, ne?) und ausserdem find ich es recht spannend traditionell chinesisch zu essen. mit den fehlgriffen muss ich dann wohl leben - ausserdem kommt es bei dem massenlesepublikum gut an ein bisschen rum zu weinene...
aehm, na ja - ich erzaehl gleich mal von heute/gestern und so...

Anonym hat gesagt…

hey patti wie viel ist denn son honkkongdollar wert, dass du nicht mehr zahlen wolltest? oder war es einfach wegen der dreisitgkeit des busfahrers?